Evangelisch-Lutherische

MATTHIAS-CLAUDIUS-KIRCHENGEMEINDE

 

 

Suchsdorfer Herrentour

Mit großem Vergnügen haben wir uns bereits über vierzigmal auf den Weg gemacht, um kulturelle Sehenswürdigkeiten in und um Schleswig-Holstein kennenzulernen.
Ausgangspunkt war immer der Besuch einer historisch und kulturell wichtigen Kirche, danach haben wir gemeinsam Mittag gegessen und anschließend eine Stadt- oder Museumsführung gemacht und dann gemeinsam Kaffee getrunken und ortsübliche Spezialitäten genossen.
Bewegt haben wir uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nicht nur deren Unwägbarkeiten haben uns überrascht, sondern auch, wie wenig wir die Schönheiten und kulturellen Besonderheiten unserer Städte und Landschaften kannten. Meistens waren wir 10-12 Stunden unterwegs.
Spaß gemacht hat es immer, spannend waren auch unsere Unterhaltungen während der Zugfahrten, die sich zu einem fahrenden, kirchlichen Männerstammtisch entwickelten, an dem alle Themen, politische wie Glaubensfragen, einen Raum hatten.
Für die Teilnehmer waren diese Fahrten ein Gewinn.

© 2017 Matthias-Claudius-Kirchengemeinde