Evangelisch-Lutherische

MATTHIAS-CLAUDIUS-KIRCHENGEMEINDE

 

 

Posaunenchor

Posaunenchor ist ... !

„Die Mitglieder eines Posaunenchores sind eine große Familie, aber nicht im verwandtschaftlichen Verhältnis. Vielmehr sind die Musik und die Kirche die Verbindung, die sie jede Woche einmal zusammenkommen lässt, um zu proben und vorzutragen. Im Posaunenchor versammeln sich wöchentlich Interessierte und Begeisterte, die ein Blechblasinstrument spielen können. Posaunenchöre sind Familien, in denen alle Altersstufen vertreten sind“.

So steht es im „Handbuch für Posaunenchorleiter“. Es ist wahr! Auch unser Posaunenchor ist eine solche musikalische Familie. Menschen aller Altersgruppen aus Suchsdorf, Klausbrook und anderen Teilen Kiels blasen bei uns Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune und Tuba.

Gemeinsam macht das Musizieren viel Spaß. Wir gestalten viele unterschiedliche Gottesdienste und Andachten in Suchsdorf, Kronshagen und in Projensdorf mit, wir sind bei Gemeindefesten und Stadtteilveranstaltungen, besonders in Klausbrook eine gern gesehene Musikgruppe. Wir verstehen uns als ein offener, generationenübergreifender und überkonfessioneller Kreis in der Kirche, der seine Musik zur Ehre Gottes musiziert und auch zu unserer eigenen Freude und - natürlich - zur Freude der Menschen. Wir musizieren choralgebundene Musik, Musik alter und neuer Meister, aber auch Swing und Jazz - eigentlich alles, was Spaß macht. Gleichzeitig wollen wir durch unser gemeinsames Musizieren, das das Einordnen in einen Gesamtklang und Anpassen in Dynamik und Technik voraussetzt, versuchen, die Menschen in unseren Gemeinden miteinander zu verbinden, sie zum Aufeinanderhören anzuhalten.

Bläser oder Bläserinnen sind herzlich eingeladen mitzumachen. Wir proben jeden Freitag (außer in den Sommerferien) von 17.30 bis 19.00 Uhr im Gemeindezentrum der Matthias-Claudius-Gemeinde im Asmuszimmer.

Gerne bilden wir auch Bläser(innen) aller Altersgruppen aus. Anmeldungen bitte über das Gemeindebüro.
Leitung: Sönke Grunau/Gerda Pahl   

© 2017 Matthias-Claudius-Kirchengemeinde