Evangelisch-Lutherische

MATTHIAS-CLAUDIUS-KIRCHENGEMEINDE

 

 

Abschied aus Suchsdorf

 

Im Jahr 2010 habe ich Anfang Februar meinen Dienst in der Matthias-Claudius-Kirchengemeinde begonnen. In diesen neuneinhalb Jahren habe ich gerne hier in Suchsdorf gelebt, Gottesdienste gefeiert, mit Konfirmandinnen und Konfirmanden gearbeitet, Taufen, Trauungen und Beerdigungen gestaltet, mit den Kindern der Kita und der Kinderstube gearbeitet, im Kirchengemeinderat nachgedacht, wie die Geschicke der Gemeinde zu lenken sind, Flüchtlinge und Bedürftige begleitet, und mich ganz besonders in der Partnerschaftsarbeit mit Las Pampitas/El Salvador eingesetzt. Vielen Menschen bin ich in dieser Zeit begegnet und herzliche, vertrauensvolle Beziehungen eingegangen. 

Mein Weg führt mich nun weiter. Ab 1. August 2019 werde ich in der Christkirchengemeinde in Rendsburg arbeiten. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist für mich gut, auch im fortgeschrittenen Alter von bald 55 Jahren noch einmal einen Neuanfang zu haben mit allem, was dabei auch an neuen Kräften und neuer Begeisterung entsteht. Es ist traurig, Abschied zu nehmen von vielen Menschen, die mir hier ans Herz gewachsen sind. Ich danke für das Vertrauen, für die gute Zusammenarbeit und die freundlichen Begegnungen.

Die Matthias-Claudius-Kirchengemeinde hat inzwischen ihre beiden Pfarrstellen ausgeschrieben und wartet darauf, dass der Bischof sie besetzen wird. In der Zwischenzeit kümmert sich Pröpstin Witt um eine Vakanzvertretung. Wir werden zeitnah berichten, wie die genaue Regelung aussieht und wer hier für pastorale Anfragen zuständig sein wird.

Mein offizieller Abschied findet im Gottesdienst am 7. Juli um 11.00 Uhr statt. Das liegt leider in den Sommerferien, es war nicht anders machbar.  Für alle, die da nicht können und sich schon vor den Ferien von mir verabschieden wollen, feiern wir ein Abschiedsfest am Freitag, 21. Juni ab 17.00 Uhr im Kirchenzentrum. Zu beiden Veranstaltungen laden wir herzlich ein.

Pastorin Ulrike Brand

© 2019 Matthias-Claudius-Kirchengemeinde
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen