Evangelisch-Lutherische

MATTHIAS-CLAUDIUS-KIRCHENGEMEINDE

 

 

Weltgebetstag 2019

Wir sind eingeladen

...uns mit allen Menschen rund um den Globus an einen Tisch zu setzen und Platz zu machen, besonders für die, die niemand auf dem Schirm hat. Die Frauen aus Slowenien rufen uns zu: Kommt, alles ist bereit! Im Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,13-24) wird immer wieder und immer neu eingeladen: Da gab es offenbar schon vor Beginn der Geschichte eine „Save the Date“-Einladung. Aber als der Diener loszieht, um den Gästen zu sagen „Kommt, alles ist bereit“, haben sie etwas Besseres und Einträglicheres vor. Dann beginnt eine ganz neue Einladungsrunde: Nun werden alle angesprochen, und gerade die, mit denen keiner rechnet und von denen nichts zu erwarten ist: Arme, Lahme und Blinde. Aber selbst nach dieser dritten Einladung heißt es: Es ist noch Platz! In Europa (bei uns und in Slowenien) ist das eine durchaus politische Stellungnahme. Obwohl alle kommen dürfen, ist immer noch Platz am Tisch – weil Gottes Gastfreundschaft und Großherzigkeit unser Vorstellungsvermögen übersteigen. Das wollen wir uns auch für den Weltgebetstag 2019 zum Vorbild nehmen. Angestoßen von den Frauen aus Slowenien, möchten wir uns auf den Weg machen, eine Kirche zu werden, in der mehr Platz ist und alle mit am Tisch sitzen. Dafür feiern wir den Gottesdienst 2019 „Kommt, alles ist bereit!“. Am Freitag, 1. März 2019 feiern Christinnen und Christen der Franz von Assisi-, der Christus- und der Matthias-Claudius-Gemeinde in der Matthias-Claudius-Kirche,Sukoring 14/16, 24107 Kiel. Nachdem ökumenischen Gottesdienst wird ein Imbiss mit landestypischem Essen angeboten. Wir würden uns freuen, wenn Frauen bereit sind, den Gottesdienst in einem Team mit vorzubereiten. Das erste Treffen findet am 15.01.2018 um 20.00 Uhr in der Matthias-Claudius-Gemeinde statt.

Auf einen ermutigenden Gottesdienst freuen sich Pastorin Ulrike Brand, Pastorin Susanne Petersen und das Vorbereitungsteam.

 

 

 

© 2018 Matthias-Claudius-Kirchengemeinde
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen