Evangelisch-Lutherische

MATTHIAS-CLAUDIUS-KIRCHENGEMEINDE

 

 

Liebe Suchsdorferinnen,

 

im Juni häufen sich die Termine. Dieses Jahr liegen die Sommerferien früh, Schülerinnen und Schüler schreiben mit Volldampf noch letzte Arbeiten, Lehrerinnen und Lehrer sehen diese durch um die Zeugnisse rechtzeitig zu schreiben. Die Kieler Woche wirft ihre Schatten voraus, manche arbeiten etwas vor, damit sie dann mehr Freiraum haben. Es ist noch viel zu tun, bevor wir in die Sommerferien gehen können.

Manchmal sorgt das für ein angespanntes Klima untereinander. Wer viel zu tun hat, nimmt sich weniger Zeit für die Anderen. Die Anderen, das sind die Menschen in der Familie, die Nachbarn, Kolleginnen und Kollegen, die Menschen, denen man beim Einkaufen oder in der Freizeit begegnet. Auch sie haben viel zu tun und mühen sich, noch alles vor den Sommerferien hinzukriegen. In Stresszeiten müssen wir besonders darauf achten, freundlich miteinander umzugehen. Der Monatsspruch für Juni weiß das, dabei ist er aus einer Zeit, die Jahrtausende zurückliegt:

Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder. (Sprüche 16,24)

Das ist Lebensweisheit aus der Bibel, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Lassen Sie uns freundlich miteinander umgehen, freundliche Dinge sagen und uns auf diese Weise gegenseitig beistehen.​​​

Pastorin Ulrike Brand

© 2019 Matthias-Claudius-Kirchengemeinde
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen