Paradiesische Blumenpracht
Jetzt befinden wir uns in der Jahreszeit, in der besonderes viele Blumen und Sträucher in vielen verschiedenen Farben und Formen blühen. Sie entfalten ihre volle Pracht. An vielen Orten kann man dieses Blühen genießen: Im eigenen Garten, auf dem schön bepflanzten Balkon, bei Betreten einer Gärtnerei oder an Wegesrändern. Beim Anblick eines Blütenmeeres kann das Herz sich freuen und manchmal wird sogar die Seele zum Jubeln gebracht.
Blumen blühen nicht nur vor sich hin, sie haben auch ihre Rollen im Leben der Menschen. Mit Blumen gelingt der Heiratsantrag besser, endet der Ehekrach schneller und die Jubiläumsfeier wird feierlicher.
Blumen haben eine verwandelnde Kraft. Sie machen aus Genervten Gelassene, manchmal aus Traurigen Getröstete und aus Mutlosen wieder Menschen, die aufblicken. Blumen sind definitiv beruhigend und gleichzeitig faszinierend. Sie sind lebendig und zerbrechlich und schön und vergänglich – genau wie wir Menschen.
Eines der schönsten Worte der Bibel ist „Sorgt euch nicht!“ Das ist die frohe Botschaft der Blumen. Die Sorge soll nicht das Leben auf Dauer bestimmen. Die Lilien auf dem Felde sind ohne Sorge und besser angezogen als wir, sagt Jesus. Blumen als ein Zeichen, dass der Himmel es gut mit uns meint. Und wenn wir auf Blumen schauen, gibt es ein gutes Lebensgefühl im Herzen. Gott sei Dank für diese blühende Pracht!
Es grüßt Sie
Pastorin Uta Jacobs